Unsere FAQs

Hier finden Sie schnelle Antworten auf die häufigsten Fragestellungen aus dem täglichen Gebrauch von infoBoard.

  • Wie kann ich das Automatische Laden der Plantafel ausschalten?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Verbindung“
    3. Bei Auto-Login auf letzter Plantafel muss die Checkbox „Aktiviert“ abgewählt werden
  • Wie kann ich Zeilen „nicht-produktiv“ setzen?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Module, wählen Sie den Auswahlpunkt „infoBoard Controlling“, „Auslastungsdarstellung“ und „Produktionszeilen wählen“
    3. Nun können Sie abwählen, welche Zeilen zu „nicht-produktiv“ zählen
    4. In den abgewählten Zeilen erscheint dann ein NP
  • Wo finde ich die Logs?
    1. Sie finden die Server Logs in dem Ordner „Logs“, im Installationspfad des infoBoard Servers
    2. Die Client Log ist in der AppData des Windowsbenutzers im Roaming Bereich abgespeichert z.B. "C:\Users\Ihr_Benutzer\AppData\Roaming\HC Software\infoBoard\iBClientLog.txt"
    3. Sie können die Client Log auch in infoBoard öffnen
    4. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    5. Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Logdatei öffnen“
  • Warum werden meine Benutzerdefinierten Attribute mit dem SyncTool nicht importiert?
    1. Öffnen Sie die infoBoard Sync Konfiguration und das Dialogfenster „Datei allgemein“
    2. Unter dem Reiter Benutzerdefinierte Attribute, können Sie die Namen ihrer Attribute eintragen
    3. Öffnen Sie die Dienste
    4. Starten Sie „infoBoard Synchronisation“ neu

     

  • Meine Demoversion verbindet sich nicht mit dem infoBoard Server
    1. Der Demo Server kommuniziert mit dem Client über den Port 8010
    2. Sie müssen den Port 8010 in der Firewall freigeben, um eine Verbindung aufbauen zu können
    3. Falls Sie eine Whitelist führen, muss die Domain „demo.infoboard.biz“ freigegeben werden
  • Wieso fehlen bei den Benachrichtigungen der „Ok“ oder „Abbrechen“ Button?
    1. Überprüfen Sie ihre Windows Einstellungen
    2. Dazu klicken Sie mit Rechtsklick auf ihren Desktop und wählen „Anzeigeeinstellungen“
    3. Unter dem Reiter Anzeige, muss die Einstellung bei dem Auswahlpunkt „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“, bei 100% stehen
  • Wieso stürzt mein infoBoard ab, wenn ich die Rechteverwaltung öffnen will?
    1. Überprüfen Sie ihre Windows Einstellungen
    2. Dazu klicken Sie mit Rechtsklick auf ihren Desktop und wählen „Anzeigeeinstellungen“
    3. Unter dem Reiter Anzeige, muss die Einstellung bei dem Auswahlpunkt „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“, bei 100% stehen
  • Mein Administrator User kann keine neue Plantafel öffnen
    1. Eine neue Plantafel kann nur ein Named User öffnen
    2. Der Administrator ist lediglich für die Verwaltung der Benutzer, die Benutzerrechte und die Eintragung der Feiertage zuständig

     

  • Wie kann ich Menüpunkte für Benutzer abschalten?
    1. Loggen Sie sich über den Administrator Account bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Menüeinträge verwalten“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster und Sie können die Menüpunkte abwählen
  • Wie kann ich eine Plantafel kopieren?
    1. Loggen Sie sich als Eigentümer bei infoBoard ein
    2. Wähle Sie die zu kopierende Plantafel mit einem Klick auf den Plantafelnamen aus
    3. Vergeben Sie nun einen neuen Namen für die Kopie der Plantafel
    4. Unter „zusätzliche Objekte“ müssen alle Checkboxen abgehakt werden, um eine 1 zu 1 Kopie zu erstellen und bestätigen die Eingabe mit OK
    5. Nun wird die Plantafel im Hintergrund kopiert und erscheint nach ein paar Sekunden
  • Wo finde ich das Handbuch zu infoBoard?
    1. Sie finden das Handbuch im Installationspaket auf ihrem Server
    2. Außerdem können Sie das Handbuch jederzeit in der Plantafel öffnen
    3. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    4. Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Handbuch (Internet)“
    5. Nun wird das Handbuch heruntergeladen und direkt angezeigt
  • Welche Version der Plantafel habe ich?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Info“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die Version auslesen können
  • Wie kann ich die infoBoard Benutzer bearbeiten?
    1. Loggen Sie sich als Administrator bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Benutzerverwaltung“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster und Sie können die Benutzerrechte für die verschiedenen Namen bearbeiten
  • Wie kann ich die Bezeichnungen der Spalten anzeigen lassen?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Lokale Einstellungen“
    3. Nun öffnet sich ein weiteres Dialog Fenster
    4. Wählen Sie den Reiter Tage / Spalten und stellen Sie den Schwellwert für Hilfslinien höher
    5. Ab einem Schwellwert von 200 werden die Spaltenbezeichnungen angezeigt

     

  • Wie kann ich Objekte schneller finden?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Bearbeiten, wählen Sie den Auswahlpunkt „Suchen“
    3. Nun öffnet sich ein weiteres Dialog Fenster
    4. Aktivieren Sie die Checkbox „Objekte filtern“
    5. Das gesuchte Objekt wird in der Plantafel hervorgehoben
  • Wie kann ich eine Plantafel löschen?
    1. Loggen Sie sich als Eigentümer bei infoBoard ein
    2. Nun öffnet sich das Dialogfenster „Plantafelauswahl / Verwaltung“
    3. Auf der rechten Seite des Dialogfensters, der Administration, lässt sich die gewählte Plantafel löschen
    4. Das Löschen kann einige Sekunden dauern
  • Wie finde ich heraus, welche Liefertermine überschritten wurden?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Plantafelüberprüfung“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie „Delivery Dates“ auswählen und daraufhin, klicken Sie auf „Check Items“
    4. Es werden Ihnen alle Objekte angezeigt, die eine Überschreitung der Liefertermine aufweisen
    5. Mit einem Klick auf die Zeile mit der Überschreitung, werden Sie direkt zu den überschrittenen Objekten navigiert
  • Wie stelle ich die Feiertage für ein neues Jahr ein?
    1. Loggen Sie sich über den Administrator Account bei infoBoard ein
    2. Öffnen Sie im rechten Auswahlfeld den Punkt „Länderfeiertage“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster mit den Länderfeiertagen. Wählen Sie das gewünschte Land und das benötigte Jahr aus
    4. Daraufhin loggen Sie sich mit einem Eigentümer auf infoBoard ein
    5. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Feiertage auswählen“
    6. Auf der linken Seite werden die weiteren Jahre ausgewählt und anschließend sehen Sie die Feiertage in der Plantafel

     

  • Wie kann ich den Planungszeitraum erweitern?
    1. Loggen Sie sich als Eigentümer bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Plantafel erweitern“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster und Sie können ein neues Enddatum bestimmen
  • Wie kann ich eine Objektgruppe hervorheben?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Lokale Einstellungen“
    3. Nun öffnet sich ein weiteres Dialog Fenster
    4. Wählen Sie den Reiter Hervorhebung und stellen Sie die Transparenz niedriger
    5. Dadurch wird der Hintergrund transparenter und die Objektgruppe ist somit hervorgehoben
  • Wie kann ich die Hervorhebung wieder entfernen?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Drücken Sie die Esc-Taste
    3. Nun sind die Hervorhebungen entfernt
  • Meine Objektvorlage ist verschwunden. Wie kann ich diese wieder finden?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter Ansicht, wählen Sie den Auswahlpunkt „Objektvorlagen“
    3. Nun können Sie die Kategorien aktivieren, welche angezeigt werden sollen
  • Wie füge ich ein Objekt in eine bestehende Objektgruppe hinzu?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Entfernen Sie die Relationen zwischen den beiden Objekten, wo Sie das neue Objekt einfügen möchten
    3. Dazu klicken Sie per Rechtsklick auf das Objekt und wählen Relationen bearbeiten
    4. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, indem entfernen Sie den Nachfolger
    5. Machen Sie Platz für das neue Objekt
    6. Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, wählen Sie das Objekt und ziehen es zu dem Nachfolger der Gruppe
    7. Wiederholen Sie den Schritt mit dem neuen Objekt
  • Wie finde ich heraus, welche Objekte sich überlappen?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Plantafelüberprüfung“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie „Overlaps“ auswählen und daraufhin, klicken Sie auf „Check Items“
    4. Es werden Ihnen alle Objekte angezeigt, die eine zeitliche Überschneidung aufweisen
    5. Mit einem Klick auf die Zeile mit der Überschneidung, werden Sie direkt zu den überlappenden Objekten navigiert
  • Wo werden die Versionsunterschiede erklärt?
    1. Loggen Sie sich bei infoBoard ein
    2. Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Hilfe“
    3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, wo Sie sich rechts oben die Versionshinweise anzeigen lassen können

Nehmen Sie Kontakt auf!

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter!

Tel.: 040 696 64 86-51