-
Wie kann ich das Automatische Laden der Plantafel ausschalten?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Verbindung“
- Bei Auto-Login auf letzter Plantafel muss die Checkbox „Aktiviert“ abgewählt werden
-
Wie kann ich Zeilen „nicht-produktiv“ setzen?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Module, wählen Sie den Auswahlpunkt „infoBoard Controlling“, „Auslastungsdarstellung“ und „Produktionszeilen wählen“
- Nun können Sie abwählen, welche Zeilen zu „nicht-produktiv“ zählen
- In den abgewählten Zeilen erscheint dann ein NP
-
Wo finde ich die Logs?
- Sie finden die Server Logs in dem Ordner „Logs“, im Installationspfad des infoBoard Servers
- Die Client Log ist in der AppData des Windowsbenutzers im Roaming Bereich abgespeichert z.B. "C:\Users\Ihr_Benutzer\AppData\Roaming\HC Software\infoBoard\iBClientLog.txt"
- Sie können die Client Log auch in infoBoard öffnen
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Logdatei öffnen“
-
Warum werden meine Benutzerdefinierten Attribute mit dem SyncTool nicht importiert?
- Öffnen Sie die infoBoard Sync Konfiguration und das Dialogfenster „Datei allgemein“
- Unter dem Reiter Benutzerdefinierte Attribute, können Sie die Namen ihrer Attribute eintragen
- Öffnen Sie die Dienste
- Starten Sie „infoBoard Synchronisation“ neu
-
Meine Demoversion verbindet sich nicht mit dem infoBoard Server
- Der Demo Server kommuniziert mit dem Client über den Port 8010
- Sie müssen den Port 8010 in der Firewall freigeben, um eine Verbindung aufbauen zu können
- Falls Sie eine Whitelist führen, muss die Domain „demo.infoboard.biz“ freigegeben werden
-
Wieso fehlen bei den Benachrichtigungen der „Ok“ oder „Abbrechen“ Button?
- Überprüfen Sie ihre Windows Einstellungen
- Dazu klicken Sie mit Rechtsklick auf ihren Desktop und wählen „Anzeigeeinstellungen“
- Unter dem Reiter Anzeige, muss die Einstellung bei dem Auswahlpunkt „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“, bei 100% stehen
-
Wieso stürzt mein infoBoard ab, wenn ich die Rechteverwaltung öffnen will?
- Überprüfen Sie ihre Windows Einstellungen
- Dazu klicken Sie mit Rechtsklick auf ihren Desktop und wählen „Anzeigeeinstellungen“
- Unter dem Reiter Anzeige, muss die Einstellung bei dem Auswahlpunkt „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“, bei 100% stehen
-
Mein Administrator User kann keine neue Plantafel öffnen
- Eine neue Plantafel kann nur ein Named User öffnen
- Der Administrator ist lediglich für die Verwaltung der Benutzer, die Benutzerrechte und die Eintragung der Feiertage zuständig
-
Wie kann ich Menüpunkte für Benutzer abschalten?
- Loggen Sie sich über den Administrator Account bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Menüeinträge verwalten“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster und Sie können die Menüpunkte abwählen
-
Wie kann ich eine Plantafel kopieren?
- Loggen Sie sich als Eigentümer bei infoBoard ein
- Wähle Sie die zu kopierende Plantafel mit einem Klick auf den Plantafelnamen aus
- Vergeben Sie nun einen neuen Namen für die Kopie der Plantafel
- Unter „zusätzliche Objekte“ müssen alle Checkboxen abgehakt werden, um eine 1 zu 1 Kopie zu erstellen und bestätigen die Eingabe mit OK
- Nun wird die Plantafel im Hintergrund kopiert und erscheint nach ein paar Sekunden
-
Wo finde ich das Handbuch zu infoBoard?
- Sie finden das Handbuch im Installationspaket auf ihrem Server
- Außerdem können Sie das Handbuch jederzeit in der Plantafel öffnen
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Handbuch (Internet)“
- Nun wird das Handbuch heruntergeladen und direkt angezeigt
-
Welche Version der Plantafel habe ich?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Info“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die Version auslesen können
-
Wie kann ich die infoBoard Benutzer bearbeiten?
- Loggen Sie sich als Administrator bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Benutzerverwaltung“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster und Sie können die Benutzerrechte für die verschiedenen Namen bearbeiten
-
Wie kann ich die Bezeichnungen der Spalten anzeigen lassen?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Lokale Einstellungen“
- Nun öffnet sich ein weiteres Dialog Fenster
- Wählen Sie den Reiter Tage / Spalten und stellen Sie den Schwellwert für Hilfslinien höher
- Ab einem Schwellwert von 200 werden die Spaltenbezeichnungen angezeigt
-
Wie kann ich Objekte schneller finden?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Bearbeiten, wählen Sie den Auswahlpunkt „Suchen“
- Nun öffnet sich ein weiteres Dialog Fenster
- Aktivieren Sie die Checkbox „Objekte filtern“
- Das gesuchte Objekt wird in der Plantafel hervorgehoben
-
Wie kann ich eine Plantafel löschen?
- Loggen Sie sich als Eigentümer bei infoBoard ein
- Nun öffnet sich das Dialogfenster „Plantafelauswahl / Verwaltung“
- Auf der rechten Seite des Dialogfensters, der Administration, lässt sich die gewählte Plantafel löschen
- Das Löschen kann einige Sekunden dauern
-
Wie finde ich heraus, welche Liefertermine überschritten wurden?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Plantafelüberprüfung“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie „Delivery Dates“ auswählen und daraufhin, klicken Sie auf „Check Items“
- Es werden Ihnen alle Objekte angezeigt, die eine Überschreitung der Liefertermine aufweisen
- Mit einem Klick auf die Zeile mit der Überschreitung, werden Sie direkt zu den überschrittenen Objekten navigiert
-
Wie stelle ich die Feiertage für ein neues Jahr ein?
- Loggen Sie sich über den Administrator Account bei infoBoard ein
- Öffnen Sie im rechten Auswahlfeld den Punkt „Länderfeiertage“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster mit den Länderfeiertagen. Wählen Sie das gewünschte Land und das benötigte Jahr aus
- Daraufhin loggen Sie sich mit einem Eigentümer auf infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Feiertage auswählen“
- Auf der linken Seite werden die weiteren Jahre ausgewählt und anschließend sehen Sie die Feiertage in der Plantafel
-
Wie kann ich den Planungszeitraum erweitern?
- Loggen Sie sich als Eigentümer bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Plantafel erweitern“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster und Sie können ein neues Enddatum bestimmen
-
Wie kann ich eine Objektgruppe hervorheben?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Administration, wählen Sie den Auswahlpunkt „Lokale Einstellungen“
- Nun öffnet sich ein weiteres Dialog Fenster
- Wählen Sie den Reiter Hervorhebung und stellen Sie die Transparenz niedriger
- Dadurch wird der Hintergrund transparenter und die Objektgruppe ist somit hervorgehoben
-
Wie kann ich die Hervorhebung wieder entfernen?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Drücken Sie die Esc-Taste
- Nun sind die Hervorhebungen entfernt
-
Meine Objektvorlage ist verschwunden. Wie kann ich diese wieder finden?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter Ansicht, wählen Sie den Auswahlpunkt „Objektvorlagen“
- Nun können Sie die Kategorien aktivieren, welche angezeigt werden sollen
-
Wie füge ich ein Objekt in eine bestehende Objektgruppe hinzu?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Entfernen Sie die Relationen zwischen den beiden Objekten, wo Sie das neue Objekt einfügen möchten
- Dazu klicken Sie per Rechtsklick auf das Objekt und wählen Relationen bearbeiten
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster, indem entfernen Sie den Nachfolger
- Machen Sie Platz für das neue Objekt
- Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, wählen Sie das Objekt und ziehen es zu dem Nachfolger der Gruppe
- Wiederholen Sie den Schritt mit dem neuen Objekt
-
Wie finde ich heraus, welche Objekte sich überlappen?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Plantafelüberprüfung“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie „Overlaps“ auswählen und daraufhin, klicken Sie auf „Check Items“
- Es werden Ihnen alle Objekte angezeigt, die eine zeitliche Überschneidung aufweisen
- Mit einem Klick auf die Zeile mit der Überschneidung, werden Sie direkt zu den überlappenden Objekten navigiert
-
Wo werden die Versionsunterschiede erklärt?
- Loggen Sie sich bei infoBoard ein
- Unter dem Reiter ?, wählen Sie den Auswahlpunkt „Hilfe“
- Nun öffnet sich ein Dialogfenster, wo Sie sich rechts oben die Versionshinweise anzeigen lassen können